STÜKEN Nordamerika mit ersten Schritten zur ISO 13485

Die Zertifizierung nach ISO 13485 und die Investitionen in neue Technologien sind Teil des weltweiten Engagements der STÜKEN-Gruppe in der Medizinbranche

Fountain Inn, USA, 2. März 2022 – Miniaturisierung und Standardisierung sorgen für eine steigende Nachfrage nach tiefgezogenen Metallkomponenten in der Medizintechnik. STÜKEN Nordamerika hat sein Geschäft in diesem Bereich erfolgreich ausgebaut. Komponenten für medizinische Geräte und Verpackungslösungen für die Verabreichung von Medikamenten sind zu einem wichtigen Geschäftszweig geworden. Mit der Zertifizierung nach ISO 13485 will das Unternehmen seine Position in dieser Branche weiter stärken. Erste Schritte zur Umsetzung wurden bereits unternommen.

Der Gesundheitsmarkt der USA wächst, und er wächst schnell. Nach Angaben des Centers for Medicare & Medicaid Services werden die nationalen Gesundheitsausgaben bis 2028 voraussichtlich 6,2 Billionen Dollar erreichen. Ein Faktor für dieses Wachstum ist die alternde Bevölkerung. Ältere Menschen sind anfälliger für bestimmte Krankheiten. Ein weiterer Faktor ist der Trend zur Selbstmedikation und zu sogenannten OTC-Produkten, also ohne Rezept „over-the-counter“ in der Apotheke erhältliche Medikamente. Als Konsequenz werden Medizinprodukte so gestaltet, dass sie möglichst einfach zu handhaben sind, zum Beispiel indem Komponenten verkleinert werden. Mit steigender Nachfrage wird die Massenproduktion wirtschaftlich - und damit auch das Tiefziehen. In den letzten Jahren hat STÜKEN Nordamerika sein Geschäft mit Komponenten für medizinische Geräte und Verpackungslösungen für Arzneimittel erfolgreich ausgebaut. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen aus South Carolina von einem seiner Kunden aus dem Bereich Medizintechnik den „Best Supplier Award 2021". "Der Anteil unseres Umsatzes mit medizinischen Komponenten wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Um uns noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen dieses Marktes einzustellen, haben wir vor kurzem mit den Vorbereitungen für die Zertifizierung nach ISO 13485 begonnen", erklärt Dr. Dennis Gossmann, Vice President und General Manager von STÜKEN Nordamerika. "Mit dieser Zertifizierung schaffen wir zusätzliches Vertrauen und erleichtern unseren Kunden die Zulassung ihrer Medizinprodukte. Mit Qualitätssicherung, Normenkonformität, lückenloser Dokumentation und Rückverfolgbarkeit beweisen wir, dass wir ein zuverlässiger Partner sind." Für die kommenden Jahre sind weitere Investitionen in Technologien für die Medizinbranche geplant. Dazu gehören Reinigungs- und Veredelungsverfahren. Auf diese Weise kann STÜKEN Nordamerika alles aus einer Hand anbieten: Einbaufertige Lösungen aus einer effizienten und weitgehend internen Prozesskette mit extrem hoher und zuverlässiger Qualität. Darüber hinaus sorgt ein engagiertes Team dafür, dass die Anforderungen der Kunden stets im Mittelpunkt stehen, zum Beispiel durch umfassenden Kundenservice und innovative technische Unterstützung in der Entwicklungsphase. "Die Zertifizierung nach ISO 13485 und die Investitionen in neue Technologien sind Teil des weltweiten Engagements der STÜKEN-Gruppe in der Medizinbranche. Als Teil dieses Netzwerks können wir auf das umfangreiche Know-how unserer bereits zertifizierten deutschen Muttergesellschaft zurückgreifen", so Gossmann.
 

Pressekontakt

Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Sandra Göhner-Baake, Leiterin Marketing
Telefon +49 5751 702 0
marketing@stueken.de